Ereignisreiche Nacht für den 1. Zug

Realfeuer in Ockershausen folgt auf eine ausgelöste Brandmeldeanlage.

6022 B5AEAED0 C912 4B20 BA9A CF58E5A838DD

In der Nacht zum 26.01.2021 wurde der erste Zug der Freiwilligen Feuerwehr Marburg-Mitte gemeinsam mit dem ELD der Freiwilligen Feuerwehr Marburg in die Universitätsstraße alarmiert.

Dort kam es aufgrund von nächtlichen Bauarbeiten zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Einkaufscenter. Nach kurzer Überprüfung der Lage konnte Entwarnung gegeben werden und die ersten Einsatzkräfte verließen die Einsatzstelle Richtung Hauptfeuerwache.

Gerade als der Angriffstrupp vom HTLF dabei war seine Atemschutzgeräte in die Halterungen des Mannschaftsraums zu verladen, informierte uns die Zentrale Leitstelle Marburg-Biedenkopf über einen gemeldeten Zimmerbrand in der Ockershäuser Straße. Sofort begaben sich das HTLF sowie die DLK, TLF und der ELW vom ersten Zug in Richtung der neuen Einsatzstelle. Zeitgleich wurde die zuständige Freiwillige Feuerwehr Marburg-Ockershausen ebenfalls in die Ockerhäuser Straße alarmiert. Noch auf der Anfahrt bekam der ELW erste Informationen über die Zahl der betroffenen Bewohner und darüber, dass alle Personen dabei sind das Haus zu verlassen.

Vor Ort war im Dachgeschoss eine starke Verrauchung feststellbar. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Strahlrohr in das Dachgeschoss vor und leitete einen ersten Löschangriff ein. Gleichzeitig wurde eine Wasserversorgung eingerichtet und die betroffenen Personen an den Rettungsdienst übergeben. Das Feuer in einem Zimmer im Dachgeschoss war schnell gelöscht und im Anschluss wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen notwendig.

6022 BB43FA9E 8C3E 4C3F 85FD 299862017210

6022 E880B6D8 B1AD 41DB B976 D56B71AD3915

Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben werden und die Einsatzkräfte rückten wieder in die Unterkünfte ein.

Eingesetzt waren ca. 40 Einsatzkräfte der FFMR-Mitte 1. Zug, der FFMR-Ockershausen, zwei RTW, ein NEF sowie der ELD der Freiwilligen Feuerwehr Marburg.


  

fwmr mitglied banner

Letzte Einsätze

Ausgelöste Brandmeldeanlage ...
26.07.2021 um 20:31 Uhr
Universitätsstraße
weiterlesen
Ausgelöster Heimrauchmelder - ...
24.07.2021 um 14:37 Uhr
Biegenstraße
weiterlesen

112 Notruf richtig absetzen!

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind Betroffen?
  • Welche Art der Verletzung liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen!