Einsatzreicher Nachmittag

Um kurz nach 15 Uhr wurde der 2. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Marburg-Mitte am heutigen Donnerstagnachmittag zu einer Ölspur in das Marburger Bahnhofsviertel alarmiert. 
 Einsaetze Fronleichnam01
Auf einer Strecke von ca. 150m war Öl ausgelaufen und musste mit Bindemittel abgestreut werden.
Zur Unterstützung war später auch eine Kehrmaschine der DBM im Einsatz, um das aufgetragene Bindemittel wieder aufzunehmen.
Nach ca. drei Stunden war dieser Einsatz beendet.
 
Einsaetze Fronleichnam02
 
Einsaetze Fronleichnam03
 
Ein besonderer Dank geht an einen Anwohner der Einsatzstelle, welcher uns spontan mit Trinkwasser versorgt hat!
 
Zusätzlich wurde am frühen Nachmittag der 1. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Marburg-Mitte in die Straße “Hofstatt” in der Marburger Oberstadt alarmiert. Dort hatten Anwohner einen ausgelösten Heimrauchmelder gehört und die Feuerwehr gerufen. Zuerst galt es herauszufinden, aus welchem Haus der Rauchmelder zu hören war. Nach kurzer Suche war die betreffende Wohnung gefunden und es konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Kaum zurück auf der Wache wurden wir erneut mit dem Stichwort „Feuer 2“ in die Gutenbergstraße alarmiert. Dort war eine Lüftungsanlage in Brand geraten. Beim Eintreffen wurden wir von den Anwohnern vorbildlich eingewiesen. Diese hatten bereits einen ersten Löschversuch mit mehreren Pulverlöschern unternommen.
 
Einsaetze Fronleichnam04
 
Anschließend ging ein Angriffstrupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Ein weiterer Trupp kontrollierte mittels Drehleiter die Dachflächen und den betroffenen Kamin. Nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen und der Kontrolle durch den hinzugerufenen Schornsteinfeger konnten wir die Einsatzstelle an die Besitzer übergeben.
 
Einsaetze Fronleichnam05
 
Im Einsatz war der 1. Zug der FFMR mit 26 Einsatzkräften, sowie der Rettungsdienst, die Polizei und der Einsatzleiterdienst der Freiwilligen Feuerwehr Marburg.
 

Facebook Fanpage

FFMR-Mitte App

  

fwmr mitglied banner

Letzte Einsätze

Ausgelöste Brandmeldeanlage ...
26.07.2021 um 20:31 Uhr
Universitätsstraße
weiterlesen
Ausgelöster Heimrauchmelder - ...
24.07.2021 um 14:37 Uhr
Biegenstraße
weiterlesen

112 Notruf richtig absetzen!

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind Betroffen?
  • Welche Art der Verletzung liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen!