Feuerwehr
Marburg - Mitte

  • Freiwillige Feuerwehr Marburg-Mitte

  • Freiwillige Feuerwehr Marburg-Mitte

  • Freiwillige Feuerwehr Marburg-Mitte

  • Freiwillige Feuerwehr Marburg-Mitte

  • Freiwillige Feuerwehr Marburg-Mitte

50 Jahre Städtepartnerschaft Maribor-Marburg

Anlässlich der 50-jährigen Partnerschaft zwischen den Universitätsstädten Maribor und Marburg war eine elfköpfige Delegation der Feuerwehr Maribor-Mesto zu Gast in Marburg. Während eines Kameradschaftsabends wurden am Freitag die langen Freundschaften zwischen den Marburger und Mariborer Feuerwehrleuten gefeiert. Zu Gast waren neben Vertretern der Ehren- und Altersabteilung auch Mitarbeiter des Fachdienstes Brandschutz sowie die politischen Delegationen aus Maribor und Marburg auf der Hauptfeuerwache.

 

Der Samstag startete mit einem offiziellen Empfang im historischen Rathaussaal, in dessen Anschluss der feierliche Festakt für die 50-jährige Partnerschaft begangen wurde. Neben Oberbürgermeister Thomas Spies und Bürgermeister Wieland Stötzel waren auch zahlreiche Förderer der langjährigen Partnerschaft anwesend und erzählten von ihren Erinnerungen. Am Nachmittag wurde das Gelände rund um den Spiegelslustturm erkundet, ehe am Abend eine Küchenschlacht auf dem Programm stand. Gemischte Feuerwehrteams waren hier jeweils für die Zubereitung der Vor-, Haupt- und Nachspeise zuständig und mussten sich im Laufe des Abends ihre Gewürze und Zutaten erspielen.

In den dritten Tag der Feierlichkeiten starteten die Freunde aus Maribor und Marburg mit einem gemeinsamen Frühstück an dem auch die politischen Delegation teilgenommen haben. Im Anschluss daran begann die Tagestour nach Köln. Vor Ort wurden im Rahmen einer Stadttour die Sehenswürdigkeiten Kölns erkundet und ein entspannter Tag in der Rheinmetropole verbracht. Am Montag Morgen trat die slowenische Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Maribor dann ihren Heimweg an. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen!

  

fwmr mitglied banner