Feuerwehr
Marburg - Mitte

  • Freiwillige Feuerwehr Marburg-Mitte

  • Freiwillige Feuerwehr Marburg-Mitte

  • Freiwillige Feuerwehr Marburg-Mitte

  • Freiwillige Feuerwehr Marburg-Mitte

  • Freiwillige Feuerwehr Marburg-Mitte

An dieser Homepage finden derzeit Wartungsarbeiten statt, da wir Vorbereitungen für die Umstellung auf das neue Template der Feuerwehr Marburg treffen. Wir bitten für ggf. auftretende Anzeigefehler um Ihr Verständnis! 

Traurig geben wir bekannt, dass unser Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung

Rudolf Baum

im Alter von 91 Jahren verstorben ist.

2020 08 13 Nachruf RBaum

 

Der Verstorbene war über 70 Jahre Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr Marburg Mitte. Bis zu seinem Übertritt in die Alters- und Ehrenabteilung im Jahre 1988 versah er als Oberbrandmeister (FF) seinen Dienst im I. Zug und in der Freiwilligen Feuerwehr Marburg – seinen Wegbegleitern ist er hierbei insbesondere als ein überaus engagierter und pflichtbewusster Feuerwehrmann im Gedächtnis.

Rudolf lebte nicht nur für die Feuerwehr sondern auch bei der Feuerwehr. Auf Grund dessen, dass er lange Jahre in einer Dienstwohnung auf der Hauptfeuerwache wohnte, war er im Einsatzfall stets sofort zur Stelle und nahm an unzähligen Einsätzen teil. Hierbei war sein Können u.a. im Bereich der technischen Unfallhilfe stadt- aber auch landkreisweit gefragt.

Rudolf stand als Bereitschaftsführer und späterer Zugführer vom ersten Zug in Verantwortung und arbeitete als hauptamtlicher Gerätewart der Feuerwehr Marburg auf der Hauptfeuerwache. Ein besonderes Augenmerk von Rudolf galt dem Aufbau und der intensiven Pflege der Partnerschaft zu unserer Partnerfeuerwehr in Maribor (Slowenien). Diese Partnerschaft und die daraus entstandenen Freundschaften hatten für Rudolf immer einen ganz besonderen Stellenwert. So verwundert es auch nicht, dass er gerne die Patenschaft für die Tochter eines eng befreundeten Kameraden der Feuerwehr Maribor übernahm.

Bis zuletzt war Rudolf in der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Marburg Mitte aktiv und nahm an vielen Veranstaltungen und Ausflügen dabei.

Den trauernden Angehörigen möchten wir unser tiefes Mitgefühl zum Ausdruck bringen. Wir werden Deiner in Ehren gedenken!

„Du bist nicht mehr da wo Du warst, aber Du bist überall wo auch wir sind!“ Du wirst uns fehlen Rudolf!

Deine Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Marburg Mitte
Florian Martens - Wehrführer

  

fwmr mitglied banner