ADAC Fahrsicherheitstraining für Feuerwehren

Hohe Anforderungen für Maschinisten der Einsatzfahrzeuge – Freiwillige Feuerwehr Marburg übt Extremsituationen – Gut und sicher ankommen, um zu retten.

Wasserwand

 

Gründau – Im ADAC Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main in Gründau gibt es neben Fahrtrainings für Pkw, Motorrad und Lkw auch maßgeschneiderte Kurse für spezielle Berufsgruppen und Fahrzeuge. Dazu zählt auch ein Training für Feuerwehrleute wie es am 26. Oktober zehn Maschinisten der Freiwilligen Feuerwehr Marburg absolviert haben.

Gruppenbild

 

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Marburg arbeiten sowohl ehren- als auch hauptamtlich, sind jedoch zum Großteil keine Berufskraftfahrer und haben deshalb oft nur geringe Fahrpraxis in ihren Einsatzwagen. In der Stadt legen sie nur kurze Wege zurück und fahren meist nur, wenn sie zu einem Einsatz gerufen werden.

Handlingparcour2

 

Beim Rangierparcours konnten sich die Maschinisten zunächst mit den Maßen ihres Fahrzeugs vertraut machen. Vorwärts- und Rückwärtsfahrten durch den Parcours stellen alltagsnahe Verkehrssituationen nach. Die Übung hilft, den toten Winkel des Fahrzeugs kennenzulernen und die Außenmaße richtig einzuschätzen. Matthias Feltz, Vorsitzender des ADAC Hessen-Thüringen erklärte: „Die Erfahrung hat gezeigt, dass die ADAC Fahrsicherheitstrainings für spezielle Gruppen wie Feuerwehr-Maschinisten ausgesprochen wichtig sind, damit sie im Einsatz routiniert mit ihrem Fahrzeug umgehen können und sicher ans Ziel kommen.“ Jens Seipp von der Freiwilligen Feuerwehr Marburg ergänzt: „Neben Zeitdruck ist häufig das Rangieren mit den großen und trägen Feuerwehrfahrzeugen ein zusätzlicher Stressfaktor für unsere Maschinisten“.

Handlingparcour

 

Im ADAC Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main steht moderne Technik zur Verfügung. Verschiedene Extremsituationen können mittels Wasserhindernissen, unterschiedlichen Fahrbahnbelägen und Fahrsituationen simulieren werden. Hier lernten die Feuerwehr-Maschinisten ihr Fahrzeug bei Gefahrenbremsung, Kurvenfahrten oder Hindernissen gekonnt  zu beherrschen. Ziel des Fahrsicherheitstrainings ist es, auf die Besonderheiten bei Einsatzfahrten einzugehen und brenzlige Situationen im Straßenverkehr zu üben und dadurch mögliche Gefahren für alle Verkehrsteilnehmer zu minimieren. Sicher ans Ziel zu kommen steht an erster Stelle, um vor Ort schnell die nötige Hilfe leisten zu können.

Ausweichuebung

 

Weitere Informationen zum Fahrsicheitstraining des ADAC finden sie auch unter www.fsz-rhein-main.de.

  

fwmr mitglied banner

 

Letzte Einsätze

Brandmeldereingang
08.12.2024 um 09:27 Uhr
Pilgrimstein
weiterlesen
Brandmeldereingang
07.12.2024 um 11:50 Uhr
Pilgrimstein
weiterlesen

112 Notruf richtig absetzen!

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind Betroffen?
  • Welche Art der Verletzung liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen!