Die Struktur der Freiwilligen Feuerwehr Marburg-Mitte stellt eine Besonderheit in Hessen dar. Ein Großteil des Brandschutzes wird in der 80.000-Einwohner-Stadt von ehrenamtlichem Personal sichergestellt. Von den Vorteilen und den Herausforderungen handelt der Beitrag der Hessenschau vom 29.10.2010. Wie bedanken uns bei der Redaktion des Hessischen Rundfunks, die uns diesen Beitrag unentgeltlich zur Verfügung stellen!
Die Vorstellung des Videos möchten wir auch nutzen, um einmal mehr darauf hinzuweisen, dass der bestand der Freiwilligen Feuerwehr davon abhängt, das immer wieder neue und interessierte Bürger zu uns stoßen. Egal ob mit Vorerfahrungen aus einer anderen Wehr oder als Quereinsteiger, wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Selbiges gilt natürlich auch für die 16 Stadtteilfeuerwehren.
Wer sich also vorstellen kann, aktiv und ehrenamtlich diese Stadt noch ein Stück sicherer zu machen, ist herzlich eingeladen, einen unserer Übungsdienste zu besuchen um sich vor Ort ein Bild zu machen:
1. Zug: jeden Montag ab 19:00 Uhr, Erlenring 11
2. Zug: jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr, Wilhelm-Roser-Straße 7
Jugendfeuerwehr, jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr, Erlenring 11
Die Kontaktdaten zu den Wehren der Stadteile sind übersichtlich unter folgendem Link zu finden: