Ausbildung technische Hilfe bei Verkehrsunfall

Am Montag, den 15.06.2015 standen für den ersten Zug der Feuerwehr Marburg-Mitte zwei Themen auf dem Dienstplan. Eine Hälfte des Zuges übte zum Thema Feuer und die andere machte sich mit der Praxis der technischen Unfallhilfe (TUH) vertraut.

P1010646 HP

 

Für letztere stand ein Schrottfahrzeug zur Verfügung, dem  nach vorangegangenen Ausbildungsstunden bereits die Türen fehlten. Dieses Auto - so die Annahme für die übenden Feuerwehrleute - sei verunfallt, liege auf dem Dach und eine möglichst große Öffnung zur Versorgung und Rettung der Insassen soll geschaffen werden. Diese Situation stellt eine Besonderheit dar, weil das sonst bevorzugte Abnehmen des Daches schwierig ist - das Auto liegt schließlich darauf. Der oben liegende Unterboden des Fahrzeugs hingegen ist zu stabil und komplex gebaut um ihn teilweise abtrennen zu können. Und die Öffnungen bei den bereits entfernten Türen bieten den Rettungskräften nicht genug Spielraum, um die Unfallopfer angemessen zu versorgen und zu retten. 

P1010620 HP   P1010628 HP

 

Unter diesen Voraussetzungen entschied man sich die Kofferraumöffnung am Heck des Fahrzeugs zu vergrößern. Der erste Schritt beim Vorgehen bestand nun darin, das Fahrzeug gegen jegliches Abrutschen oder Umkippen im Verlauf der Übungssituation zu sichern. Dann konnten die ersten Arbeiten mit Spreizer und Schere am Unfallauto vorgenommen werden. Dabei wurde zunächst die Heckklappe entfernt. Als nächstes wurden B-, C- und D-Säule auf beiden Seiten des Fahrzeugs durchtrennt. Dadurch können im nächsten Schritt Rumpf und Dach des Fahrzeugs voneinander weggedrückt werden. Hierzu werden hydraulisch betriebene Rettungszylinder im Kofferraumbereich aufgestellt und gleichmäßig ausgefahren. Das Ergebnis war eine vergrößerte Öffnung des Fahrzeugs im Heckbereich, die eine Grundlage für die ärztliche Versorgung und die anschließende Rettung des Unfallopfers darstellen kann.

P1010666 HP

 

  

fwmr mitglied banner

 

Letzte Einsätze

Notfallmäßige Türöffnung
22.12.2024 um 02:35 Uhr
Gabelsberger Straße
weiterlesen
Ausgelöster Rauchwarnmelder
20.12.2024 um 18:08 Uhr
Sudetenstraße
weiterlesen

112 Notruf richtig absetzen!

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind Betroffen?
  • Welche Art der Verletzung liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen!