Am Nachmittag und Abend des 01.03.2022 unterstützte der erste Zug der Freiwilligen Feuerwehr Marburg-Mitte seinen Kameraden Mykaylo Zozulya, Student und Staatsbürger der Ukraine, bei einer Sammlung von Hilfsgütern für seine Heimat, welche seit dem letzten Donnerstag, 24.Februar 2022 Ziel einer russischen Invasion ist.
So leuchteten wir die Fläche am Sammelplatz großflächig aus, unterstützen die freiwilligen Helfer vor Ort beim Verladen der Hilfsgüter auf einen ersten bereitgestellten LKW und organisierten mit Unterstützung unseres Kameraden Florian Brauer weitere zwei LKW für den Transport.
Es war ein ein bewegender Moment, als sich Mykaylo Zozulya nach dem Verladen der Hilfsgüter bei allen für die Unterstützung bedankte. Besonders die spontane Unterstützung der Firmen Erdbau Brauer und SW-Transporte durch das Bereitstellen zweier LKW für den Transport war für die Aktion eine große Unterstützung! Auch die FFMR- Cappel spendete einen komplett gefüllten Anhänger mit Hilfsgütern und unterstützte so die Aktion rund um Mykaylo Zozulya.
Im Anschluss fuhren die LKW zum Sammellager nach Gießen, wo wir Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Fernwald-Annerod spontan aktivieren konnten, um beim Umladen für den Weitertransport zu helfen. Auch hier ein großes Dankeschön für die spontane Hilfe!
Wir hoffen, dass wir auf diese Weise einen kleinen Teil dazu beitragen konnten, dass unendliche Leid der Menschen in der Ukraine zu lindern.