Am 22.01.2022 gegen 22:45 Uhr wurde der 1. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Marburg-Mitte zu einem Gebäudebrand in die Cappeler Straße gerufen, nachdem Anwohner einen lauten Knall vernommen und die Feuerwehr alarmiert hatten. Zusätzlich zum Löschzug rückten ein RTW sowie die Polizei Marburg auf Grund des Meldebildes zur gemeldeten Einsatzstelle aus.
Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Gartenhütte in Vollbrand stand, woraufhin sofort ein Löschangriff von einem Trupp unter Atemschutz eingeleitet wurde und so in der Nähe der Hütte befindliche Bienenstöcke vor dem Feuer geschützt werden konnten. Zusätzlich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um das dunkle Gartengrundstück großflächig ausleuchten zu können. Nach ca. einer Dreiviertelstunde war das Feuer unter Kontrolle. Die darauf folgenden Nachlösch- und Aufräumarbeiten zogen sich noch etwa eine Stunde hin, bevor der Löschzug wieder gegen 01:00 Uhr auf die Wache einrücken konnte.
Es kam durch das Feuer zu keinen Personenschäden. Zur Brandursache hat die Polizei Marburg die Ermittlungen aufgenommen.