Am Sonntag den 01.02.2015 waren die Jugendfeuerwehr Marburg-Mitte sowie die Jugendfeuerwehren aus Marburg-Bauerbach. Marburg-Cappel und Marburg-Marbach beim Weltcup-Skispringen in Willingen zu Gast. Neben den Jugendfeuerwehren aus Marburg waren ca. 2300 Feuerwehrangehörige aus ganz Hessen in Willingen beim Sieg des deutschen Ski-Springers Severin Freund an der Mühlenkopf-Schnaze mit dabei.
Für die Jugendfeuerwehr Marburg-Mitte begann der Tag um 08:30 Uhr an der Hauptfeuertwache in Marburg. Von hier ging es ausgerüstet mit Lunchpaketen und Getränken in zwei MTWs nach Willingen. An der Mühlenkopf-Schanze in Willingen angekommen konnte sich die Jugendfeuerwehr Marburg-Mitte zusammen mit den anderen Marburger Jugendfeuerwehren im sogenannten Feuerwehrblock direkt am Aufsprunghang einen guten Platz sichern. Der erste Eindruck der Schanze war atemberaubend, so war beispielsweise der Aufsprunghang, in dem die Ski-Springer landen viel steiler als er im Fernsehen wirkt. Weiterhin war es für viele Jugendliche das erste Mal, dass sie an einer solchen Schanze standen.
Neben dem eigentlichen Weltcup-Skispringen gab es ein schönes Rahmenprogramm, das den Ausflug zu einem gelungenen Erlebnis werden ließ. Nach der Siegerehrung machte sich dann die Jugendfeuerwehr Marburg-Mitte durchgefroren aber glücklich wieder auf den Weg zurück nach Marburg. An diesem Tag konnte wieder einmal eindrucksvoll der Unterschied zwischen Fernsehen und Realität gezeigt werden und wir sind uns sicher, dass wir diese Aktion im nächsten Jahr wieder durchführen werden.