Ausgelöste Brandmeldeanlage durch Technischen Defekt
Brandmeldeanlage > Brandmelder (Fehlalarm)Zugriffe 456
|
eingesetzte Kräfte
|
Einsatzbericht
Zwei mal BMA-Alarm innerhalb weniger Stunden
Am Dienstagabend wurde der 1. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Marburg Mitte zu einem Gebäude am Gerhard-Jahn-Platz alarmiert. Dort hatte in einem Bürogebäude die automatische Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst. Nach kurzer Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden. Für die Auslösung war kein Grund erkennbar.
Wenige Stunden später kam es erneut zu einer Alarmierung für den 1. Zug. Dieses Mal hatte die BMA in einem Universitätsgebäude auf den Lahnbergen ausgelöst. Bei der vor Ort durchgeführten Lageerkundung wurde dann hinter einer verschlossenen Tür mit Glasscheibe eine starke Verrauchung festgestellt. Auch Flammen waren erkennbar. Sofort wurde ein Wandhydrant angeschlagen und ein Rauchvorhang in Stellung gebracht. Gleichzeitig wurde ein Überdrucklüfter für den Einsatz vorbereitet. Im Anschluss ging der Angriffstrupp mit einem C-Rohr sowie zwei CO2- Löschern gegen das Feuer vor. Der Brand in einer Laboreinrichtung war schnell und mit minimalem Wassereinsatz gelöscht. Im Anschluss erfolgte eine umfangreiche Belüftung der betroffenen Bereiche. Nach ca. 2,5 Stunden war der Einsatz beendet.
Eingesetzt waren der 1. Zug der FFMR-Mitte mit 23 Einsatzkräften, die FFMR- Bauerbach mit 9 Einsatzkräften, der ELD mit Führungsassistent, ein RTW sowie der technische Bereitschaftsdienst und der Brandschutzbeauftragte der Universität Marburg.