Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Hilfeleistung > VerkehrsunfallZugriffe 587
|
eingesetzte Kräfte
|
Einsatzbericht
Am Samstag, dem 11.06.2022, wurde der erste Zug der Freiwilligen Feuerwehr Marburg-Mitte gegen 11:00 Uhr zur Panoramastraße auf den Lahnbergen alarmiert. Hier hatte sich ein Verkehrsunfall mit einem beteiligten Fahrzeug und einer eingeklemmten Person ereignet.
Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde umgehend mit der Stabilisierung des Fahrzeugs in Dachlage begonnen, um weitere Hilfeleistungsmaßnahmen einleiten zu können. Der Rettungsdienst versorgte über eine offene Seitentür den Patienten. Anschließend konnte die technische und möglichst schonende Rettung des Patienten eingeleitet werden. Es wurde die Heckklappe des Fahrzeugs entfernt und der Patient mittels Spineboard aus dem Unfallwagen gehoben. Im Anschluss wurde der Patient zur weiteren medizinischen Versorgung an den Rettungsdienst übergeben.
Aufgrund der Rettungsarbeiten musste die Panoramastraße für die Dauer des Einsatzes vollständig gesperrt werden mit Außnahme von Rettungsfahrzeugen die das Klinikum auf den Lahnbergen anfahren mussten. Nach etwa eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet und die Panoramastraße konnte wieder freigegeben werden.
Im Einsatz waren die Polizei Marburg, ein Rettungswagen, ein Notarzt und der Einsatzleiterdienst der Freiwilligen Feuerwehr Marburg. Der 1. Zug war mit 4 Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften, der 2. Zug mit einem weiteren ELW und Führungsunterstützungstrupp vor Ort. Besonderer Dank gilt den Ersthelfern, die sofort den Notruf gewählt haben und noch vor Eintreffen der Rettungskräfte mit dem Absichern der Unfallstelle begonnen haben.