Ölspur
Hilfeleistung > Öl / Benzin auf StraßeZugriffe 468
|
eingesetzte Kräfte
|
Einsatzbericht
Eine Fettige Angelegenheit
Am Samstag Vormittag wurde eine Teileinheit der Freiwilligen Feuerwehr Marburg- Mitte 1. Zug in das nahegelegene Südviertel alarmiert, da es dort auf Grund einer sehr glatten Fahrbahn zu mehreren Fahrradstürzen gekommen war. Als Ursache für die Glätte stellte das erste Fahrzeug eine ölig- fettige Substanz auf der gesamten Fahrbahn der Liebigstraße fest.
Die weitere Erkundung ergab, dass es sich um Speisefett handelte, welches vermutlich durch den Entsorger für Gastronomieabfälle verloren wurde.
Es wurde durch uns die Fahrbahn komplett gesperrt und die Ordnungspolizei sowie die Polizei zur Absicherung hinzu gezogen. Wir stumpften im Bereich der Gehwege mittels Ölbindemittel den Straßenbelag ab und informierten Passanten über die Gefahr.
In Absprache zwischen Straßenverkehrsbehörde, Polizei und Feuerwehr wurde auf Grund der akuten Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer ein Spezialunternehmen hinzu gezogen um die Fahrbahn zu reinigen.
Im Verlauf der Arbeiten in der Liebigstraße wurden wir von der Leitstelle über weitere Straßen informiert in denen sich das gleiche Bild bot. Auch hier sicherten wir die Gefahrenstelle ab und das Spezialunternehmen reinigte im Anschluss die Fahrbahn.
Nach ca. vier Stunden war der Einsatz für den ersten Zug, sowie den Einsatzleiterdienst der Freiwilligen Feuerwehr Marburg beendet. An dieser Stelle danken wir sehr für die gute Zusammenarbeit der Behörden vor Ort.