Stoffaustritt nach Verkehrsunfall
Gefahrgut > Gasgeruch / GasaustrittZugriffe 583
|
eingesetzte Kräfte
|
Einsatzbericht
Schwerer Verkehrsunfall in Emil von Behring Straße
Am Montagabend, 01.04.2024 gegen 20:00 Uhr, ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall im Stadtteil Marburg-Marbach, in dessen Folge es zu einem größeren Austritt von Erdgas gekommen ist. Ein PKW war mit einer Gas-Druckregelanlage am Ortseingang kollidiert und hatte diese zerstört. Daraufhin trat mit einem sehr hohem Druck von ca. 14 bar Gas aus einer abgerissenen Leitung aus und das hierbei entstehende Geräusch war im Umkreis von über 300 Metern deutlich zu hören. Eine Person wurde hierbei in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle verstarb.
Daraufhin wurden die Werkfeuerwehr Behring, die Freiwillige Feuerwehr Marburg- Marbach, die Freiwillige Feuerwehr Marburg Mitte 1. Zug und die Messgruppe gemeinsam mit Rettungsdienst und Polizei zur Unfallstelle alarmiert.
Die Feuerwehr sperrte das Gebiet weiträumig ab und es wurde eine Bevölkerungswarnung über eine Warn-App herausgegeben.
Es wurden vorbereitende Maßnahmen zum Brandschutz eingeleitet, die Messgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Marburg führte Messungen in der näheren Umgebung durch und der Gasversorger wurde bei seiner Tätigkeit unterstützt.
Nach ca. 45 Minuten gelang es mit Hilfe des Gasversorgers den Austritt zu stoppen.
Nach ca. zwei Stunden war der Einsatz für den ersten Zug beendet. Die Einsatzstelle wurde an die Werkfeuerwehr sowie die Polizei übergeben. Es wurde ein Gutachter beauftragt, der zur Klärung der Unfallursache beitragen soll.
Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Marburg-Mitte 1. Zug, Marbach, Messgruppe, die Werkfeuerwehr Behring, der Einsatzleiterdienst der Freiwilligen Feuerwehr Marburg, Stadtwerke Marburg, Rettungsdienst und Polizei.
sonstige Informationen
Einsatzbilder
Quelle oder weiterführende Informationen
Presselink |