Offener Brief zum Brandereignis Am Richtsberg 88

Offener Brief zum Brandereignis Am Richtsberg 88 an alle Einsatzkräfte, die beteiligten Behörden, Stadtwerke, Philipps-Universität, Studentenwerk und Bewohner

 110644b16e

Alle Helfer arbeiteten Hand in Hand. 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

gestern hat sich in unserem Studentenwohnheim Am Richtsberg 88 ein Brand ereignet, der - mit 260 Einsatzkräften - zu einem der größten Rettungseinsätze geführt hat, der jemals in der Stadt Marburg und im Landkreis Marburg-Biedenkopf nötig war. Immerhin bewohnen 280 Menschen das Wohnheim Am Richtsberg, darunter viele Familien mit  Kindern, die es zu retten galt.

Es ist mir ein besonderes Bedürfnis allen Einsatzkräften zu danken, denn durch Ihr Eingreifen wurde letztlich eine größere Katastrophe verhindert. Alle Feuerwehren und Rettungsdienste haben mit einem solchen Engagement, einer Professionalität und einer Präzision gearbeitet, dass man nur den Hut ziehen kann. Vielen herzlichen Dank!

Ebenso ist es besonders bemerkenswert, mit welcher Selbstverständlichkeit Rettungskräfte, Polizei, Stadt, Landkreis, unterschiedliche Behörden, Stadtwerke, Philipps Universität und auch das Studentenwerk zusammen gearbeitet haben, um den betroffenen Bewohnern zu helfen. Es erfüllt mich mit großer Freude und auch ein wenig Stolz zu sehen, wie wir als Gemeinschaft in einer solchen Situation - nur auf die eigentliche Sache konzentriert - zusammen stehen. Auch hierfür ein ganz großes Dankeschön.

Den verletzten Personen möchte ich rasche Genesung wünschen und mich bei allen betroffenen Bewohnern bedanken für Ihre Umsicht, Ihre Ruhe und Ihr Verständnis. Hiermit haben Sie großen Anteil daran, dass die Evakuierung reibungslos vonstatten gehen konnte und auch die Unterbringung in geregelten Bahnen verlief. Wir werden alles daran setzen, Ihre aktuellen Wohn- und Lebensverhältnisse so gut wie möglich zu gestalten und mit allen Kräften daran arbeiten, die Bewohnbarkeit Ihrer Wohnungen so schnell wie möglich wieder herzustellen.

Vielen Dank!

Herzlichst

Ihr

Dr. Uwe Grebe
Geschäftsführer Studentenwerk Marburg

  

fwmr mitglied banner

 

Letzte Einsätze

Ausgelöster Rauchwarnmelder
20.12.2024 um 18:08 Uhr
Sudetenstraße
weiterlesen
Tragehilfe für den ...
18.12.2024 um 22:05 Uhr
Geschwister-Scholl-Straße
weiterlesen

112 Notruf richtig absetzen!

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind Betroffen?
  • Welche Art der Verletzung liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen!