Am Samstag, den 09.05.2015 fand in den Räumen der Hauptfeuerwache Marburg für die Einheiten des Gefahrstoffzuges der Stadtteilfeuerwehren Marburg-Mitte und Marburg-Ockershausen eine Ausbildung zum Thema Strahlenschutz statt.
Nach einer kurzen Theorie-Einheit, in der unter Anderem die Entstehung und Wirkung ionisierender Strahlung behandelt wurde, erfolgte eine Einweisung in die für den Strahlenschutz vorgehaltene Messtechnik und Schutzkleidung. An diesen Block reihte sich eine weitere kurze Theorie-Einheit an, in der das Vorgehen im Strahlenschutz-Einsatz und die uns zur Verfügung stehenden Hilfemittel für den Einsatz näher gebracht wurden. Den Abschluss der Ausbildung bildete eine kurze praktische Übung in der es galt einen Strahlenschutz-Einsatz abzuarbeiten. Im Rahmen dieser Übung wurde eine Strahlersuche durchgeführt und ein Kontaminationsnachweisplatz aufgebaut und betrieben.
Im Anschluss an die Übung bestand für die Teilnehmer der Ausbildung die Möglichkeit des Austausches bei Würstchen vom Grill und gekühlten Getränken. Wir bedanken uns recht herzlich für die Organisation der Ausbildung bei der Führung des Gefahrstoffzuges der Freiwilligen Feuerwehr Marburg und hoffen, dass eine solche Ausbildung in Zukunft wieder angeboten wird.