Feuerwehr zum Anschauen, Anfassen und Ausprobieren

Am 02.09.2015 fand in den Räumen der Hauptfeuerwache und auf dem Messeplatz in Marburg unter dem Motto „Feuerwehr zum Anschauen, Anfassen und Ausprobieren“ ein Erlebnistag statt. 

Ferienpass2015

 

Organisiert von Betreuern unserer Jugendfeuerwehr konnten sich Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr in Marburg und im Speziellen über das Angebot der Jugendfeuerwehr informieren. 

Beginn war um 09:00 Uhr im Lehrsaal der Hauptfeuerwache. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und Beschreibung des geplanten Tagesablaufes konnten die Teilnehmer zunächst die Atemschutzübungsanlage erkunden. Von hier aus ging es weiter in den Spindraum des 1. Zuges, wo die Schutzkleidung unserer Einsatzkräfte vorgestellt wurde. Im Anschluss galt es dann einige Fahrzeuge in der Fahrzeughalle zu erkunden, bevor es zum Mittagessen in die Mensa ging. Nachdem alle gestärkt aus der Mittagspause wieder zurück waren stand Praxis auf dem Plan. Mit LF 16/12 und MTW ging es zum Messeplatz, dort konnten verschiedene Gerätschaften der Feuerwehr ausprobiert werden. Zurück auf dem Hof der Hauptfeuerwache konnten sich alle Teilnehmer noch im Umgang mit einem Feuerlöscher versuchen, bevor die Veranstaltung um 16:00 Uhr endete.

LF1612   FeuerLoescher

 

Allen Teilnehmern danken wir recht herzlich für das Interesse, es war ein toller Tag und wir freuen uns schon auf eine Wiederholung. Wer nicht bis zum nächsten Erlebnistag warten möchte kann sich auch gerne jederzeit an unsere Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wenden oder kommt einfach bei einem Dienst der Jugendfeuerwehr, Mittwochs ab 18:00 Uhr in den Räumen der Hauptfeuerwache Marburg, vorbei. Wir freuen uns auf euch.

  

fwmr mitglied banner

 

Letzte Einsätze

Brandmeldereingang
28.12.2024 um 04:11 Uhr
Erlenring
weiterlesen
Notfalltüröffnung für den ...
28.12.2024 um 02:03 Uhr
Am Erlengraben
weiterlesen

112 Notruf richtig absetzen!

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind Betroffen?
  • Welche Art der Verletzung liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen!