Gemeinsame Übung der JFW und der THW Jugend

15 Fahrzeuge – über 800 m Schlauchmaterial – 5000 l/min Löschwasser

Am Samstag, den 26.09.2015 um 09:30 Uhr trafen sich die Jugendfeuerwehren der Stadt Marburg und die THW Jugend Marburg zu einer gemeinsamen Großübung am Messeplatz in der Afföllerstraße. Als Übungsobjekt stand den Jugendfeuerwehren das Lager der Firma Musik-Meyer in der Industriestraße in Wehrda zur Verfügung. 

Bild1

 

 

Bild2   Bild3

 

Nachdem auf dem Messeplatz die Fahrzeugbesatzungen eingeteilt und die Einsatzbereitschaft an die Übungsleitung, die sich bereits am Übungsobjekt befand, gemeldet worden war, begann die Übung gegen 10:00 Uhr. Angenommen wurde ein Großbrand im Lager der Firma Musik Meyer, der durch die Jugendfeuerwehren der Stadt Marburg und die THW Jugend aus Marburg bekämpft werden sollte. Dazu wurde zum einen eine Löschwasserversorgung über eine auf dem Gelände vorhandene Zisterne sowie über das Hydrantennetz aufgebaut. Parallel dazu stellten weitere Einheiten eine Wasserversorgung aus der Lahn her. Hier kamen Pumpen des THW zum Einsatz, mit deren Hilfe Wasser aus der Lahn in einen Faltbehälter gepumpt wurde, um es dann über eine Schlauchleitung zur Einsatzstelle zu transportieren.

Bild4

 

Die Wasserabgabe an der Einsatzstelle erfolgte über 15 C-Rohre, mehrere Wasserwerfer, sowie den Dachminitor des TLF 24/50, sodass eine Wasserabgabe von ca. 5000 l/min realisiert wurde. Zudem galt es mehrere Verletzte zu versorgen, die rund um das Lagergebäude aufgefunden wurden.

Im Anschluss konnten wir die Übung bei Würstchen vom Grill und gekühlten Getränken noch einmal Revue passieren lassen, bevor wir die Heimfahrt antraten. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Musik-Meyer für die Möglichkeit auf ihrem Gelände zu üben und bei der Stadtjugendfeuerwehr für die Planung der Übung.

Bild5

 

  

fwmr mitglied banner

 

Letzte Einsätze

Brandmeldereingang
28.12.2024 um 04:11 Uhr
Erlenring
weiterlesen
Notfalltüröffnung für den ...
28.12.2024 um 02:03 Uhr
Am Erlengraben
weiterlesen

112 Notruf richtig absetzen!

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind Betroffen?
  • Welche Art der Verletzung liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen!