Ölspur – Ölspur durch Stadtgebiet
Zugriffe 408
|
eingesetzte Kräfte
|
Einsatzbericht
25.05.2009 - Ölspur nach Verkehrsunfall
Gemeldet war, als gegen 03:30 die kleine Schleife 1.Zug alarmiert wurde, Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall aufnehmen. Vor Ort stellte sich dem Einheitsführer 1/49 folgendes Bild dar: ein Fahrzeug war in der Biegenstraße, etwas in Höhe der Stadthalle, über eine Verkehrsinsel gefahren und hatte sich hierbei den Unterboden beschädigt. Anstatt vor Ort zu bleiben, fuhr der Unfallverursacher mit seinem Fahrzeug über die Biegen- und Deutschhausstraße, die Ketzerbach bis Hoch zur Köhlersgrundgasse und hinterlies eine entsprechende Ölspur. Eine kleine Menge Öl fand sich noch am Pilgrimstein.
Zur Unterstützung wurden weitere Kräfte angefordert. Bestückt mit Besen und Bindemittel machte sich der GW-N auf den Weg in Richtung Einsatzstelle. Parallel wurde das gesamte Ausmaß (das Ergebnis dieser Maßnahme ist oben dargestellt) erkundet. Als Ergebnis dieser Erkundung wurde die kleine Schleife 2.Zug zur Unterstützung alarmiert und die Einsatzabschnitte auf die drei Einheiten aufgeteilt.
Nach gut 2 1/2 Stunden konnten gegen 06:00 Uhr alle Kräfte in die Gerätehäuser einrücken. Im Einsatz waren vier Einsatzfahrzeuge mit 18 Einsatzkräften unter der Leitung des stellvertretenden Zugführers Steffen Zeidler (1.Zug).
Text & Fotos: Matthias Pfaff