Wohnungsbrand
Brandeinsatz > WohnungsbrandZugriffe 550
|
eingesetzte Kräfte
|
Einsatzbericht
14.11.2010 - Wohnungsbrand Wehrda
Am Sonntagnachmittag wurde der 1. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Marburg-Mitte zur Verstärkung der Kameraden aus Wehrda gerufen. In der Ernst-Reuter-Straße hatte ein Elektrogerät zum Ausbruch eines Zimmerbrandes geführt. Durch die geöffnete Wohnungstür konnte sich der beißende Rauch schnell auf den gesamten Rauchabschnitt ausbreiten und versperrte mehreren Mieter angrenzender Wohnungen den Fluchweg.
Umgehend leitete die ersteintreffende Feuerwehr aus MR-Wehrda unter Führung des stellv. Leiters der Feuerwehr Marburg, Andreas Brauer, die Rettung mehrerer Personen mittels spezieller Fluchhauben ein, mit Hilfe derer die gefahrlose Durchquerung der verrauchten Bereiche möglich war. Sie wurden dem Rettungsdienst übergeben und versorgt.
Anschließend wurde das Feuer mit einem C-Rohr bekämpft und konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Zwei Trupps des 1. Zuges unterstützen bei aufwändigen Nachlöscharbeiten, bei denen die abgehängte Zwischendecke kontrolliert wurde sowie der Brandschutt mühsam auseinander gezogen und kleinteilig abgelöscht werden musste.
Einsatzende war gegen 18.00 Uhr, die Fahrzeugpflege nahm jedoch noch einige Zeit zusätzlich in Anspruch.
Im Einsatz waren:
Einsatzleitungsdienst
Freiwillige Feuerwehr Marburg Wehrda
Freiwillige Feuerwehr Marburg Mitte 1. Zug
LNA, OLRD sowie mehrere RTW