Zimmerbrand – Küchenbrand im 4. OG
Brandeinsatz > ZimmerbrandZugriffe 749
|
eingesetzte Kräfte
|
Einsatzbericht
17.12.2010 - Feuer "Am Richtsberg"
In den Abendstunden des 17.12.2010 wurde der erste Zug der Freiwilligen Feuerwehr Marburg Mitte, gemeinsam mit einer Teileinheit der Freiwilligen Feuerwehr Ockershausen und einer zweiten DL(A)K 23/12 der Freiwilligen Feuerwehr Cappel, mit dem Stichwort "Zimmerbrand" in einem Hochhaus, in die Straße „Am Richtsberg“ alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war die Lage noch unklar. Im Verlauf der Erkundungsarbeiten stellte sich schnell heraus, dass sich die Brandwohnung in der 5. Etage befand. Die Eigentümer hatten diese nach einem ersten Löschversuch verlassen und sich in Sicherheit gebracht. Drei Personen, darunter zwei Kinder wurden dem Rettungsdienst übergeben, der dann die Versorgung übernahm. Eine Person wurde in das Klinikum Marburg eingeliefert.
Der erste Angriffstrupp öffnete gewaltfrei die Wohnungstür und begann mit den Löscharbeiten. Gleichzeitig wurden die betroffenen Räume belüftet.
Abschließend wurde der Küchenbereich, in dem das Feuer vermutlich ausbrach, mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und Glutnester mit Hilfe einer Kübelspritze abgelöscht.
Nach ca. 1,5 Stunde war der Einsatz beendet.
Im Einsatz waren
- FFMR- Mitte 1. Zug
- FF- Ockershausen mit einer Teileinheit
- FF- Cappel mit DL(A)K 23/12
- ELD
- Zwei RTW
- Polizei Marburg
Bericht und Foto: S. Zeidler