Wohnungsbrand
Brandeinsatz > ZimmerbrandZugriffe 397
|
eingesetzte Kräfte
|
Einsatzbericht
29.05.2011 Wohnungsbrand
Wohnungsbrand Georg-Voigt-Straße
Am Morgen des 29.05.2011 wurde gegen 05.40 Uhr der 1. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Marburg-Mitte zu einer Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus in die Georg-Voigt-Str. alarmiert.
Bei der Erkundung durch den ersteintreffenden Fahrzeugführer wurde festgestellt, dass die Küche eines Einfamilienhauses im Vollbrand steht und bereits Teile von anderen Räumen betroffen waren. Ebenfalls war eine Rauchentwicklung im Dachgeschoss feststellbar. Zu diesem Zeitpunkt war davon auszugehen, dass möglicherweise noch Personen im Gebäude sind.
Um den zu erwartenden höheren Bedarf an Atemschutzgeräteträgern abzudecken, wurde der 2. Zug der FFMR-Mitte nachalarmiert.
Durch die ersten Einheiten wurde das Gebäude nach Personen abgesucht. Glücklicherweise wurden in dem Gebäude keine Personen gefunden. Außerdem wurde eine Brandbekämpfung durch einen weiteren Atemschutztrupp mit einem C-Rohr eingeleitet, der das Feuer schnell unter Kontrolle hatte.
Da sich die heißen Rauchgase durch abgehängte Decken und den Drempel bis unter das Dach ausgebereitet hatten, waren umfangreiche Nachlöscharbeiten erforderlich. Hierzu mussten auch Teile der Decke und des Dachs geöffnet werden.
.
Für die Personensuche, Brandbekämpfung sowie die Nachlöscharbeiten wurden insgesamt 7 Atemschutztrupps eingesetzt.
Im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Marburg-Mitte mit etwa 35 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen sowie zwei Fahrzeuge des Rettungsdienstes.