Wohnungsbrand – brennt Gartenhütte, Übergriff auf Wohnhaus
Brandeinsatz > WohnungsbrandZugriffe 471
|
eingesetzte Kräfte
|
Einsatzbericht
24.02.2012 - Feuer Wohnung
Am Abend des 24. Februar, wurde die Freiwillige Feuerwehr Marburg Mitte zu einem Feuer in die Gerhard-Hauptmann-Straße alarmiert. Es war anfänglich nicht klar, um was für ein Feuer es sich handelt, da die ersten Meldungen von einer brennenden Gartenhütte bis zum „Essen auf Herd“ alles beinhalteten.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte am Ereignisort stellte sich die Lage wie folgt dar. Im rückwärtigen Bereich eines dreigeschossigen Wohnhauses brannte eine direkt an die Hausfassade gebaute Gartenhütte. Auf Grund der hohen Hitze sprangen die Scheiben einer Wohnung im ersten Geschoß. Diese wurde dadurch ebenfalls in Brand gesteckt. Gleiches galt für einen Kellerraum, dessen Fenster ebenfalls durch die Brandeiwirkung zerbarsten. In der Anfangsphase waren zwei Trupps unter PA im Einsatz. Einer zum Ablöschen der Gartenhütte und der zweite in der Wohnung im ersten Geschoss. Das Feuer war nach ca. 30 Minuten unter Kontrolle.
Nachdem das Gebäude belüftet und die Brandwohnung sowie der Keller mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert waren, konnte der Einsatz nach etwa zwei Stunden beendet werden. Verletzte gab es glücklicher weise nicht. Alle Bewohner hatten das Gebäude verlassen und standen vor dem Haus.
Im Einsatz waren der erste Zug der FFMR- Mitte, ein Rettungswagen und eine Polizeistreife.