Brennt Reifen einer Zugmaschine
Brandeinsatz > LKW-BrandZugriffe 1038
|
eingesetzte Kräfte
|
Einsatzbericht
Am Abend des 26.05.2014 wurden der 1. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Marburg-Mitte und der Einsatzleiterdienst zu einem LKW-Brand auf der B3 in Fahrtrichtung Süden alarmiert. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass die massive Rauchentwicklung durch eine heißgelaufene Bremse verursacht wurde. Aus ungeklärter Ursache war die Radnabe aus der Bremsscheibe herausgebrochen, sodass der LKW durch ein Spezialunternehmen geborgen werden musste. Die Feuerwehr kühlte die glühenden Metallteile und sicherte die Einsatzstelle bis zum Eintreffen des Bergungsunternehmens gegen den fließenden Verkehr.
Der Fahrer des LKW wurde durch das schlagartige Abreißen des rechten Vorderreifens in den Gurt geschleudert und dabei leicht verletzt. Er wurde dem Rettungsdienst übergeben und zur weiteren Abklärung in eine Klinik verbracht.
Im Einsatz war der 1. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Marburg-Mitte mit drei Fahrzeugen und elf Einsatzkräften, sowie ein Rettungswagen der Johanniter Unfallhilfe und die Polizei Marburg.