Ausgedehnter Flächenbrand
Brandeinsatz > FlächenbrandZugriffe 1182
|
eingesetzte Kräfte
|
Einsatzbericht
Am Morgen des 08.06.2014 gegen 04:25 meldeten Bewohner der Straße "Elsenhöhe" einen Flächenbrand.
Die alarmierte Teileinheit des 2. Zuges sah sich bei Eintreffen mit einigen in Vollbrand stehenden Bäumen konfrontiert. Aufgrund dieser Lage veranlasste der Einsatzleiter vor Ort umgehend eine Alarmstufenerhöhung von F1 auf F2. So wurde Vollalarm für den 2. Zug ausgelöst, alarmiert wurde außerdem der Führungsdienst Marburg und die Freiwillige Feuerwehr Marbach.
Währenddessen begannen die Kräfte vor ort umgehnd mit den Löscharbeiten, die sich aber aufgrund der schlechten Wasserversorgung anfänglich als schwirig erwisen. Erst die zusätzlichen Kräfte, die weiteres Löschmittel und Material an die Einsatzstelle brachten, konnten für eine Eindämmung der Flammen sorgen. Die anfängliche Priorität lag vor allem auf dem Schutz des angrenzenden Wohnhauses. Im weiteren Verlauf gestaltete sich insbesondere das Auffinden und Löschen der Glutnester schwierig, die Hanglage der Einsatzstelle erschwerte die Arbeit zusätzlich.
Die Maßnahmen der Feuerwehr waren nach knapp drei Stunden beendet, ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus konnte verhindert werden, auch Verletzte gab es nicht.
Quelle oder weiterführende Informationen
Presselink |