Küchenbrand
Brandeinsatz > ZimmerbrandZugriffe 882
|
eingesetzte Kräfte
|
Einsatzbericht
Um 16:45 Uhr alarmierte die Leitstelle die freiwilligen Kräfte des 1. und 2. Zuges zu einer Rauchentwicklung in die Straße "Am Rain". Da der Fachdienst Brandschutz bereits bei einem anderen Schadenereigniss in der Universitätsstraße gebunden war, trafen die Fahrzeuge des 2. Zuges als erstes an der Einsatzstelle ein.
Schnell wurde die Brandwohnung im 1. OG des Objektes lokalisiert, der Angriffstrupp ging mit einem C- Rohr und Wärmebildkamera in die Wohnung vor, dazu musste die Tür gewaltsam geöffnet werden. Zügig wurde der Brandherd im Küchenbereich der recht weitläufigen Wohnung entdeckt und die dort brennende Zeile mit Elekrogeräten gelöscht . Da nicht klar war, ob sich noch Personen in dem Bereich befanden, wurde dieser durch den eingesetzten Trupp gründlich durchsucht, gleichzeitig begannen die Belüftungsarbeiten. Hier erwies sich das frühzeitige Setzen des Rauchvorhangs als eine enorme Bereicherung für den weiteren Einsatzverlauf, da so die teilweise massive Rauchentwicklung auf die Wohnung beschränkt werden konnte und keine anderen Wohneinheiten in Mitleidenschaft gezogen wurden. Bei dem Einsatz kam niemand zu schaden, auch in der Brandwohnung selbst wurde niemand angetroffen.
Eingesetzt waren drei Fahrzeuge des 2. Zuges, zwei Fahrzeuge des 1. Zuges, wovon die Drehleiter mit Kräften des FD- Brandschutz besetzt waren und der Einsatzleiterdeinst. Ferner waren noch ein RTW der JUH vor Ort, um die Einsatzkräfte der Feuerwehr abzusichern.
Zur Barndursache können derzeit keine Angaben gemacht werden, auch die Schadenshöhe ist unbekannt, die Polizei ermittelt.