Augelöster Heimrauchmelder
Brandeinsatz > RauchwarnmelderalarmZugriffe 1154
|
eingesetzte Kräfte
|
Einsatzbericht
Die Kräfte des 2. Zuges wurden gegen 07:00 Uhr zusammen mit dem Einsatzleiterdienst und Rettungsdienst zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Ketzerbach alarmiert. Schon über die Leitstelle erfuhren die anrückenden Einheiten, dass deutlicher Feuerschein durch ein Fenster im 1. OG wahrnehmbar war.
Der erste Angriffstrupp ging mit einem C- Rohr direkt in die Brandwohnung vor und konnte das Feuer zügig unter Kontrolle bringen, eine Rauchausbreitung wurde durch das Setzen eines mobilen Rauchverschlusses erfolgreich verhindert. Von den insgesamt sieben gemeldeten Bewohnern befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs drei im Haus, die sich jedoch selbstständig ins Freie begeben konnten.
Nach erfolgreichen Belüfungsmaßnahmen konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle nach ungefähr einer Stunde wieder verlassen. Zur Brandursache können derzeit keine Angaben gemacht werden, auch die Schadenshöhe ist unbekannt.
Eingesetzt war der 2. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Marburg-Mitte mit vier Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften so wie der Einsatzleiterdienst und ein RTW zur Absicherung der Einsatzkräfte.
Quelle oder weiterführende Informationen
Presselink |