Rauch aus Wohnung- Entstehender Küchenbrand
Brandeinsatz > ZimmerbrandZugriffe 1404
|
eingesetzte Kräfte
|
Einsatzbericht
In den heutigen Mittagsstunden wurden der erste und der zweite Zug der Freiwilligen Feuerwehr Marburg Mitte zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in den Wilhelm-Rabe-Weg alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Ereignisort hatten glücklicherweise alle Bewohner das Haus bereits verlassen und standen vor dem Gebäude. Als erste Maßnahme wurde an der Wohnungstür ein Rauchverschluss gesetzt um eine weitere Ausbreitung des Brandrauchs im Gebäude zu vermeiden.
Ein Trupp unter Atemschutz konnte dann Dank Schlüssel gewaltfrei die Wohnung öffnen und begann den Brandherd zu suchen. Zu diesem Zeitpunkt war die Wohnung bereits bis zum Boden mit tiefschwarzem Rauch beaufschlagt, sodass sich der Trupp unter Nullsicht voran tasten musste.
Zeitgleich wurde mittels Lüfter ein leichter Überdruck im Treppenraum und nach Rücksprache mit dem Angriffstrupp eine Rauchabzugsöffnung geschaffen. Hierdurch wurde das Lokalisieren des Brandherdes in der Küche deutlich beschleunigt und das Feuer sehr schnell mit geringem Löschwassereinsatz bekämpft.
Im Außenbereich wurde für die Zeit des Innenangriffs eine Anleiterbereitschaft mittels Steckleiter am Balkon der Wohnung im 1. OG gestellt.
Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde die Wohnung belüftet und freigemessen.
Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Marburg Mitte, der ELD der Freiwilligen Feuerwehr Marburg sowie Rettungsdienst und Polizei.
Quelle oder weiterführende Informationen
Presselink |