Unklare Rauchentwicklung: Flächenbrand in Wald
Brandeinsatz > Waldbrand
Zugriffe 1742
|
eingesetzte Kräfte
|
Einsatzbericht
Gegen 14 Uhr wurden der 1. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Marburg-Mitte sowie die Freiwillige Feuerwehr Marburg-Ockershausen mit dem Stichwort "Starke unklare Rauchentwicklung" in die Straße Am Richtsberg alarmiert. Dort angekommen galt es zunächst die Brandstelle zu finden.
Nach einer kurzen Erkundungsphase entdeckten wir ein Bodenfeuer in einem Waldstück hinter den Wohnhäusern der Sudetenstraße. Hier brannten Unterholz und Waldboden auf einer Fläche von ca. 20mx20m. Zuerst mussten wir eine relativ aufwändige Wasserversorgung von der Sudetenstraße aus, in den angrenzenden Wald, über eine Strecke von ca. 250 m errichten. Die Brandbekämpfung erfolgte dann mit zwei C-Rohren. Hierbei wurde dem Löschwasser Netzmittel beigemischt, damit das Löschwasser besser und tiefer in den humusreichen Waldboden eindringen kann. Nach ca. zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.
Eingesetzt waren die FFMR-Mitte 1. Zug mit 25 Kräften, die FFMR-Ockershausen mit 6 Kräften, der ELD der Freiwilligen Feuerwehr Marburg sowie ein RTW zur Absicherung der Einsatzkräfte und ein Streifenwagen der Polizei Marburg.