Unklare Rauchentwicklung
Brandeinsatz > Unklare Rauchentwicklung / FeuerscheinZugriffe 1269
|
eingesetzte Kräfte
|
Einsatzbericht
Am frühen Dienstagmorgen wurde der 2. Zug der Feuerwehr Marburg- Mitte zu einer unklaren Rauchentwicklung am oberen Ende des Marktplatzes alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt konnte Rauchgeruch im Auto vernommen werden. Vor Ort ging zunächst der Einheitsführer des ersten Fahrzeuges mit dem Agriffstrupp zur Erkundung vor, während von der restlichen Besatzung die Wasserversorgung aufgebaut wurde. Durch die Erkundung konnte der Brandraum in einem Kellerraum lokalisiert werden, der über den Hinterhof des Hauses erreichbar ist. Beim Öffnen des Raumes wurde ein weitgehend ausgebrannter Lagerraum vorgefunden, wobei das Feuer mittlerweile allerdings erloschen war. Durch einen glücklichen Zufall verlief eine Wasserleitung an der Decke des Raumes, welche durch die Hitze des Feuers geplatzt war und so das Feuer abgelöscht wurde.
Die Aufgabe der Feuerwehr war es nun noch, eventuelle Glutnester zu lokalisieren und zu löschen, des Weiteren wurde ein Lüfter vorgenommen, wodurch der Rauch aus dem Haus gedrückt werden konnte. Nach etwa zwei Stunden konnte die Feuerwehr wieder in ihr Gerätehaus einrücken.