Wohngebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr - Kellerbrand
Brandeinsatz > KellerbrandZugriffe 829
|
eingesetzte Kräfte
|
Einsatzbericht
Kellerbrand in der Marbach
In der vergangenen Nacht wurde der 2. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Marburg-Mitte zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Marburg-Marbach und dem Rettungsdienst zu einem Einsatz unter dem Stichwort „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ in die Marbach alarmiert. Vor Ort brannte es in einem Kellerabteil, wobei sich der Rauch im Keller und im Treppenhaus ausgebreitet hatte. Entgegen erster Meldungen konnten sich die Bewohner bei Eintreffen der Feuerwehr selbst in Sicherheit bringen.
Ein Trupp unter Atemschutz setzte zunächst den Rauchschutzvorhang du ging dann mit einem C-Rohr in den Keller vor. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde versucht, den Brandherd zu lokalisieren. Nachdem dies geschehen war, wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Gleichzeitig wurde mit Hilfe eines Lüfters versucht, den Rauch aus dem Keller zu drücken, um die Sicht dort zu verbessern.
Nachdem das Feuer gelöscht war, mussten auch die oberen Wohnungen des Hauses belüftet werden. Alle Zimmer wurden im Anschluss auf möglicherweise giftige Gase hin überprüft, wobei keine Feststellungen gemacht wurden. Im Anschluss konnten die Bewohner das Haus wieder betreten.
Die Bewohner des Hauses wurden durch den Rettungsdienst überprüft, verletzt wurde niemand. Der Einsatz war nach etwa zwei Stunden beendet.