Zimmerbrand
Brandeinsatz > ZimmerbrandZugriffe 918
|
eingesetzte Kräfte
|
Einsatzbericht
In der Nacht zum 13.04.2020 wurden die Freiwillige Feuerwehr Marburg Mitte 1.Zug gemeinsam mit der FF- Ockershausen und dem Einsatzleiterdienst der Freiwilligen Feuerwehr Marburg zu einem Wohnungsbrand auf den Marburger Richtsberg alarmiert. Noch während sich die Kräfte auf der Anfahrt befanden wurde das Einsatzstichwort auf F2Y - Menschenleben in Gefahr erhöht. Bei Eintreffen stand eine Wohnung im 1. OG in Flammen und zahlreiche Menschen liefen aus dem Gebäude ins Freie.
Sofort wurde durch den ersten Zug ein Löschangriff über den Balkon der Wohnung vorgetragen. Hierzu ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem C- Rohr in die Wohnung vor.
Zeitgleich entwickelte sich die FF- Ockershausen über den Wohnungseingang nachdem dort ein Rauchvorhang gesetzt und ein Überdrucklüfter in Stellung gebracht wurde. Somit gelang es den Treppenraum rauchfrei zu halten.
Nach ca. 45 Minuten war das Feuer unter Kontrolle und es erfolgten umfangreiche Nachlöscharbeiten. Der Besitzer der Wohnung konnte diese aus eigener Kraft verlassen und wurde vom Rettungsdienst zur Kontrolle in ein Marburger Klinikum gebracht.
Gegen 03:00 Uhr war der Einsatz beendet und alle Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle verlassen.
Im Einsatz: 1. Zug der FFMR,
Freiwillige Feuerwehr Ockershausen, Rettungsdienst mit mehreren RTW und NEF, ELD der FFMR, FFMR- Doku
sonstige Informationen
Einsatzbilder
Quelle oder weiterführende Informationen
Presselink |