Wohnungsbrand
Brandeinsatz > WohnungsbrandZugriffe 1052
|
eingesetzte Kräfte
|
Einsatzbericht
Wohnungsbrand „Am Kupfergraben“
Heute Morgen gegen 05:00 Uhr wurde der erste Zug der Freiwilligen Feuerwehr Marburg Mitte gemeinsam mit dem ELD und dem Rettungsdienst zu einem gemeldeten Feuer im Marburger Südviertel alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt wurde den ersten Fahrzeugen über die Leitstelle von einer starken Rauchentwicklung berichtet.
Beim Eintreffen stand eine Erdgeschosswohnung in Flammen und dichter schwarzer Rauch drang über den Balkon nach außen.
Sofort ging ein Trupp über den Balkon zur Brandbekämpfung und Menschenrettung in die Brandwohnung vor. Gleichzeitig wurde ein Schnellangriff im Außenbereich eingesetzt um einen Überschlag der Flammen zu verhindern. Ein dritter Trupp ging über den Treppenraum vor, nachdem ein Rauchvorhang gesetzt und ein Überdrucklüfter in Stellung gebracht waren.
Zu diesem Zeitpunkt hatten alle Bewohner bereits das Haus verlassen und wurden im Anschluss in einer nahegelegenen Turnhalle untergebracht. Hier konnten sie für die Dauer des Einsatzes vom Rettungsdienst betreut werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Ockershausen wurde im Einsatzverlauf für das zusätzliche Vorhalten von Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert.
Nach ca. 1 Stunde war das Feuer gelöscht und das Gebäude wurde komplett belüftet. Gegen 07:00 Uhr konnten wir die Einsatzstelle verlassen.
Im Einsatz: FFMR- Mitte 1.Zug, FFMR- Ockershausen, ELD- Marburg, Rettungsdienst und Polizei