Einsatzstatistik

 

Kellerbrand

Brandeinsatz > Kellerbrand
Zugriffe 154
Einsatzort Details

Teichwiesenweg
Datum 10.07.2021
Alarmierungszeit 03:45 Uhr
Alarmierungsart TETRA-Meldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Marburg-Mitte 1. Zug
Einsatzleiterdienst
Rettungsdienst
Polizei
Feuerwehr Marburg-Ockershausen

Einsatzbericht

Kellerbrand in Marburg- Ockershausen

Am 10.07.2021 um 03:45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Marburg – Ockershausen gemeinsam mit einer Teileinheit der Freiwilligen Feuerwehr Marburg – Mitte zu einem gemeldeten Kellerbrand in den Teichwiesenweg alarmiert.
Hier war es aus noch unbekannten Gründen zu einem Feuer in einem Waschkeller eines Mehrparteienhauses gekommen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort hatten bereits alle Bewohner dank vorhandener Rauchwarnmelder das Haus rechtzeitig verlassen können.
Unverzüglich machte sich ein Angriffstrupp über den Seiteneingang und unter Atemschutz (PA) auf den Weg in den Keller um die Brandbekämpfung einzuleiten. Tiefschwarzer Rauch drang dabei dem Trupp entgegen und unter Nullsicht tastete dieser sich Richtung Feuer voran.
Gleichzeitig wurde ein Lüfter vor der Kellertür im Wohnhaus positioniert und es gelang so den Treppenraum und den Wohnbereich weitestgehend vor Brandrauch zu schützen. Ein weiterer Trupp unter PA kontrollierte die Wohnungen und sorgte für eine kontrollierte Belüftung. Nach knapp 45 Minuten war die Lage unter Kontrolle und es begannen Umfangreiche Belüftungsarbeiten.
Gegen 06:45 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte den Weg zur Unterkunft antreten.
Die Freiwilligen Feuerwehren Marburg - Ockershausen und Marburg - Mitte waren mit ca. 35 Einsatzkräften vor Ort, sowie der Rettungsdienst, die Polizei und der Einsatzleiterdienst der Freiwilligen Feuerwehr Marburg.

 

  

fwmr mitglied banner

Letzte Einsätze

Unterstützung Rettungsdienst ...
20.10.2021 um 23:03 Uhr
An der Schäferbuche
weiterlesen
Vermutlich Wasser in Gebäude
17.10.2021 um 09:29 Uhr
Ginseldorfer Weg
weiterlesen

112 Notruf richtig absetzen!

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind Betroffen?
  • Welche Art der Verletzung liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen!