Ausgelöster Heimrauchmelder - Wohnhausbrand
Brandeinsatz > WohnhausbrandZugriffe 813
|
eingesetzte Kräfte
|
Einsatzbericht
An Heiligabend gegen 22:20 Uhr wurde die Drehleiter des 1. Zuges der Freiwilligen Feuerwehr Marburg-Mitte zu einem ausgelösten Heimrauchmelder nach Schönstadt in die Straße „Am Berg“ alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurde durch die Kameraden aus Schönstadt ein Brand in einem Einfamilienhaus bestätigt und das Einsatzstichwort auf F3 erhöht. Somit rückte auch das Tanklöschfahrzeug der Hauptfeuerwache Richtung Schönstadt aus.
An der Einsatzstelle wurde die Drehleiter am Gebäude in Stellung gebracht, um zunächst mit Einreißhaken die Ziegel im oberen Dachbereich zu entfernen und danach den teilweise brennenden Dachstuhl abzulöschen. Das Tanklöschfahrzeug stellte die Wasserversorgung für die Drehleiter sicher.
Zeitgleich waren mehrere Trupps der Cölber Feuerwehren unter Atemschutz im Gebäude, um einzelne Brandstellen zu bekämpfen.
Nach gut zwei Stunden konnte „Feuer aus“ gemeldet werden, im Anschluss wurde das Gebäude mittels Wärmebildkamera auf weitere Glutnester kontrolliert. Gegen 01:00 Uhr konnten die Marburger Einsatzkräfte wieder abrücken.
Zum Zeitpunkt des Brandes hielt sich nach ersten Erkenntnissen kein Bewohner im Gebäude auf, so dass es zu keinen Personenschäden kam. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch unklar.
sonstige Informationen
Einsatzbilder
Quelle oder weiterführende Informationen
Presselink |